Kiefer- und Oralchirurgie
Meine Leistungen im Bereich der zahnärztlichen Chirurgie sollen optimale Voraussetzungen für die weitere Behandlung bei Ihrem Zahnarzt schaffen. Bei allen Eingriffen ist natürlich auch die Ästhetik wichtig, insbesondere im sichtbaren Bereich.
Ich habe den Anspruch, durch ein präzises mikrochirurgisches und möglichst knochenschonendes Vorgehen eine perfekte Ausgangssituation zu erreichen. Dabei können Sie sich auf meine jahrelange Berufserfahrung mit tausenden durchgeführten Eingriffen verlassen sowie auf die Anwendung modernster Methoden und Materialien.
Bei umfangreichen Operationen besprechen wir gegebenenfalls eine Durchführung der Operation im Dämmerschlaf (Analgosedierung) oder auch in Vollnarkose. Bei ängstlichen Patienten kann dies auch bei kleineren Eingriffen notwendig sein. Sprechen Sie mich bitte einfach darauf an!
Das operative Spektrum umfasst sämtliche Eingriffe in der Mundhöhle.
Hierzu zählen unter anderem:
Zahnentfernungen
Eine Zahnentfernung erfolgt stets nach Maßgabe Ihres Zahnarztes und wird von mir möglichst knochenschonend durchgeführt. Gegebenenfalls kann direkt im Anschluss ein Hart- bzw. Weichgewebeaufbau stattfinden.
Weisheitszahnentfernung
Bei einem Beratungsgespräch mit aktuellem Röntgenbild und ggf. notwendiger 3D-Aufnahme (DVT) kläre ich Sie darüber auf, ob und auf welche Art und Weise Ihre Weisheitszähne entfernt werden sollten. Meine Empfehlungen orientieren sich dabei stets an den aktuellen Leitlinien der "Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V." (AWMF).
Freilegung von retinierten Zähnen
Retinierte Zähne können nach Maßgabe Ihrer Kieferorthopädin / Ihres Kieferorthopäden in einem kleinen Eingriff freigelegt und bei Bedarf mit Bracket und Kettchen versehen werden. Anschließend lassen sich diese Zähne kieferorthopädisch in die Zahnreihe eingliedern.
Wurzelspitzenresektionen
Trotz einer regelrecht durchgeführten Wurzelkanalbehandlung, können manchmal weiterhin Beschwerden im Bereich der Wurzelspitze auftreten. In solchen Fällen wird das entzündete Gewebe schonend über einen kleinen Zugang entfernt, die Wurzelspitze mikrochirurgisch gekürzt und der Wurzelkanal mit einem Ultraschallinstrument aufbereitet und anschließend abgefüllt. Ziel ist es, den Entzündungsherd zu beseitigen und Zahnerhalt zu erreichen.
Kieferzysten- und Kiefertumorentfernungen
Manchmal entstehen im Kieferbereich meist entzündlich bedingte Zysten, die vollständig entfernt werden sollten. Liegt der Verdacht auf einen - meist gutartigen - Knochentumor vor, so werde ich nach entsprechender präoperativer Diagnostik eine Gewebeprobe bzw. die vollständige Entfernung des Befundes unter sorgfältiger Schonung der umliegenden Strukturen vornehmen.
Unklare Schleimhautbefunde
Die Abklärung unklarer Schleimhautbefunde erfolgt stets nach einer strukturierten Vorgehensweise und umschließt immer eine sorgfältiger Anamnese und Befunderhebung.
Zur Abgrenzung von tumorbedingten Krankheitsbildern wird eine Probenentnahme und die histopathologische Diagnostik angestrebt. Wenn das feingewebliche Untersuchungsergebnis vorliegt, besprechen wir in aller Sorgfalt das weitere Vorgehen in Abhängigkeit von der jeweiligen Diagnose.
Beispiele für häufige Schleimhautbefunde sind: Leukoplakien, Oraler Lichen planus, Autoimmunerkrankungen, Schleimeimhaut-Dysplasien, Präkanzerosen und deren Abgrenzung von Mundhöhlen-Karzinomen.
Es gibt ebenso eine Reihe Schleimhautveränderungen ohne Krankheitswert oder auch Infektionskrankheiten, welche korrekt erkannt werden müssen.
Parodontalchirurgie
Ein chirurgischer Eingriff erfolgt in der Regel erst dann, wenn die Parodontitis stark fortgeschritten ist und die Basistherapie nicht angeschlagen hat. Dies ist meist der Fall, wenn z.B. die Zahnwurzel freiliegt (Rezession) oder der Kieferknochen betroffen ist.
Ich bewerte Ihre individuelle Situation und berate Sie ausführlich mit dem Ziel der Verbesserung Ihrer parodontalen Situation. Dies erfolgt entweder durch eine Rezessionsbehandlung bzw. Rezessionsdeckung mit Zahnfleischtransplantation oder durch regenerative Maßnahmen, die aufgrund des Knochenschwunds notwendig werden.