Haut- und Tumorchirurgie

Hautchirurgie

Meine Leistungen im Bereich der Haut- und Tumorchirurgie basieren auf einer jahrelangen Berufserfahrung mit tausenden durchgeführten Eingriffen in diesem Bereich. Bei allen Operationen im Gesicht und am Hals steht natürlich auch die Ästhetik im Vordergrund.

Durch präzise mikrochirurgische Verfahren und einer Vielzahl an Möglichkeiten des plastischen Wundverschlusses lässt sich eine möglichst unsichtbare Narbe für Sie erreichen. Dabei ist gerade die möglichst ästhetische und narbenarme chirurgische Behandlung im Gesichts- und Halsbereich eine Domäne des Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen.

Das operative Spektrum umfasst unter anderem:

Hauttumore

Die Entfernung von Hauttumoren im Gesichts- und Halsbereich erfolgt meist auf eine Überweisung Ihres Dermatologen oder Hausarztes. Bei suspekten oder unsicheren Befunden wird zur Abgrenzung von bösartigen Krankheitsbildern eine Probenentnahme bzw. Entfernung des Befundes und die histopathologische Diagnosesicherung angestrebt.

Unklare Schleimhautbefunde

Die Abklärung unklarer Schleimhautbefunde erfolgt stets nach einer strukturierten Vorgehensweise und umschließt immer eine sorgfältige Anamnese und Befunderhebung. Zur Abgrenzung von tumorbedingten Krankheitsbildern wird eine Probenentnahme und die histopathologische Diagnostik angestrebt. Wenn das feingewebliche Untersuchungsergebnis vorliegt, besprechen wir in aller Sorgfalt das weitere Vorgehen in Abhängigkeit von der jeweiligen Diagnose.

Beispiele für häufige Schleimhautbefunde sind: Leukoplakien, Oraler Lichen planus, Autoimmunerkrankungen, Schleimeimhaut-Dysplasien, Präkanzerosen und deren Abgrenzung von Mundhöhlen-Karzinomen.

Es gibt ebenso eine Reihe Schleimhautveränderungen ohne Krankheitswert oder auch Infektionskrankheiten, welche korrekt erkannt werden müssen.

Entfernung von störenden Muttermalen, Fibrome u.a.

Gutartige Hautveränderungen wie Muttermale oder Fibrome können gerade im Gesicht störend sein. Die Entfernung erfolgt in einem mikrochirurgischen Eingriff.

Narbenkorrekturen

Unschöne Narben werden mit einer speziellen Schnitttechnik getrennt und erneut so vernäht, dass die Haut unauffällig zusammenwachsen kann.